LKG, Leipzig

Konzept mit Wohlfühlatmosphäre für Büroneubau

Pausenraum-smow-LKG

Bauherr: Frank Schulze, LKG Leipzig

Planung: Frances Frühauf & smow Leipzig

Jahr: 2021

Eingerichtete Bereiche: Poststelle, Kantine, Konferenzraum, Aufenthaltsraum, Küche, Großraum- und Einzelbüros

Ausgangssituation: Neugestaltung Büroneubau

Meetingpoint LKG Leipzig smow

Herausforderung

Das Einrichtungsprojekt bei der LKG (Leipziger Kommissions- und Großbuchhandelsgesellschaft mbH) glich anfangs einem ungeschriebenen Buch. Der leerstehende Büroneubau in Rötha-Espenhain bei Leipzig wartete darauf, mit Ideen, Inhalt und eben innenarchitektonischem Leben gefüllt zu werden. Es galt, das zukünftige Büroleben in Arbeitsprozesse zu unterteilen und diese dann konzeptuell und mittels genau darauf abgestimmter Einrichtungslösungen so zu verbinden, dass Effizienz und Wohlfühlcharakter ineinandergreifen.


Die Hauptherausforderung bestand darin, eine Poststelle zu konzipieren, die den individuellen Bedürfnissen der Mitarbeitenden gerecht wird. Zudem sollten Kantine, Konferenz- und Pausenraum sowie Groß- und Einzelbüros entstehen. Hierzu war es unerlässlich, die Mitarbeitenden in den Planungsprozess einzubeziehen. Standardlösungen kamen nicht in Frage.


leipzig@smow.de

41 124 83 30

Projektverantwortung



Martina Stadler

Geschäftsführerin, smow Leipzig


Email: leipzig@smow.de

Telefon: 0341 124 83 30




Kathrin Hahn

Einrichtungsberaterin, smow Leipzig


Email: leipzig@smow.de

Telefon: 0341 124 83 30


FNP-Moormann-Regalwand LKG Leipzig smow
600 qm Bürofläche wurden zoniert, präzise geplant und untereinander durch passendes Mobiliar und individuelle Neuanfertigungen verbunden
Effizienz & Kreativität bei LKG Leipzig smow
Effizienz & Kreativität
Schreibtisch Büro LKG Leipzig smow
Lichtdurchflutetes Office
Pausenraum LKG Leipzig smow Unfold Muuto
Kreative Pausenatmosphäre
Meetingbox LKG Leipzig smow
Meetingbox
Gemütlich sitzen im Pausenraum LKG Leipzig smow

Umsetzung

Mit dem Neubau der LKG Leipzig begannen Planung und Kreation quasi von einem unbeschriebenen Blatt aus. Bestandsaufnahmen oder auch der Abgleich mit bestehenden Strukturen waren hinfällig. Erforderlich hingegen war die Erstellung und Ausführung eines nigelnagelneuen Einrichtungskonzepts, das Anforderungen, Wünsche und Gegebenheiten vor Ort berücksichtigte.

Ziel war es, eine Wohlfühlatmosphäre wie sie im Buche steht zu schaffen, die vergessen lässt, dass man sich in einem Großraumbüro befindet. Individuelle Interior-Ideen, die von der Tischlerei Neubert, einem langjährigen Partner von smow Leipzig, maßgeschreinert wurden, lösten Standardlösungen ab. Die Kreation verschiedener Zonierungen, eine Meetingbox, farbenfrohe Tapeten und die Integration von Pflanzwänden erschufen einen universellen Bürocharakter, der Produktivität sowie Kreativität gleichsam fördert und von einem nur soliden Bürostandard von der Stange weit entfernt ist.

Pflanzenwand im Grünen Büro LKG Leipzig smow

Über das Projekt

Die Leipziger Kommissions- und Großbuchhandelsgesellschaft mbH liefert Bücher und Verlagsprodukte in die ganze Welt. Ein Buch oder auch Bestseller braucht ein schlüssiges Konzept und darüber hinaus das Know-how und die Schnittstellen in der Verlagsauslieferung. Ähnlich verhält es sich im innenarchitektonischen Bereich. Themen wie individuelle Anfertigungen, charakterstarke Räume, Wohlfühlfaktoren, Konferieren im großen und kleinen Kreis spielten beim Büroprojekt der LKG Leipzig eine zentrale Rolle.

Die große Freude und Leidenschaft, mit der smow Leipzig das Gesamteinrichtungskonzept entwarf und realisierte, spiegelt sich jetzt in den fertigen Räumlichkeiten des Gebäudekomplexes wider. 600 qm Bürofläche wurden zoniert, präzise geplant und untereinander durch passendes Mobiliar und einzigartige Neuanfertigungen verbunden.

Ins Leben gerufen wurde ein spannender, aber harmonischer Bürokomplex, der allen Anforderungen der Mitarbeitenden gerecht wird, der als „Grünes Büro“ inspiriert, der bis ins Detail funktional gestaltet wurde und der viel Raum für Kommunikation bietet. Mission Wohlfühlbüro erfolgreich!

Alle Objektfotos: Anne-Katrin Hutschenreuter 

Ähnliche Projekte

Individuelle Raumplanung mit smow

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir Wohnlösungen und Planungsansätze für kleine Räume entwerfen. In Zusammenarbeit mit unseren ArchitektInnen und Interior DesignerInnen betreuen wir Ihr Projekt von der Konzeption bis zur Umsetzung, damit Sie auch in Zukunft produktiv und entspannt arbeiten können. Unsere smow Raumplanungsabteilung ist von Montag bis Freitag zwischen 10 und 18.30 Uhr und Samstag von 9 bis 17 Uhr unter 031 981 40 67 oder via Mail unter projekt@smow.ch erreichbar.