PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Store

Über Matteo Fogale


Matteo Fogale wurde als Kind italienischer Eltern in Montevideo in Uruguay geboren. Er wuchs in einer Umgebung auf, die von europäischen Einflüssen und lateinamerikanischem Kunsthandwerk gleichermaßen geprägt war. Dieser Umstand spiegelt sich auch heute noch in seinen Arbeiten wider: Immer wieder verbindet Matteo Fogale Formen und Materialien aus seiner Heimat mit dem schlichten Funktionalismus der skandinavischen Designtradition.

Im Jahr 2001 zog Fogale nach Italien und studierte an der Kunstschule Leonardo da Vinci und der IUAV Universität in Venedig. In den Jahren nach seinem Abschluss wirkte er an zahlreichen Projekten von Designstudios wie Patricia Urquiola, Nichetto & Partners, Barber & Osgerby und MAP Project Office mit.

Für eine Kollektion mit Möbeln und Produkten, die in Zusammenarbeit mit Laetitia de Allegri entstanden ist, erhielt er 2015 den Wallpaper Design Award. Inzwischen ist Fogale mit seinem eigenen Designstudio in London ansässig und hat sich neben Produkt- und Möbeldesign auf Inneneinrichtung, Installation und diverse Beratungstätigkeiten spezialisiert.

Designer Matteo Fogale


Neben Aufträgen als Kurator hat Fogale Lehrtätigkeiten an Schulen wie der Ravensbourne University London, dem Central Saint Martins College of Art and Design oder der Bath Spa University inne. Für &Tradition hat Matteo Fogale die Akkuleuchte Caret entworfen.


&Tradition Leuchte Caret von Matteo Fogale