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Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen. Ihre Frage ist nicht dabei? Gerne stehen wir Ihnen auch telefonisch unter
031 981 40 67
oder per E-Mail unter service@smow.ch zur Verfügung.
FRAGEN ZUM VERSAND
Kann ich zwischen verschiedenen Versandarten wählen?
Der Versand unserer Artikel erfolgt abhängig von verschiedenen Faktoren, wie Größe, Gewicht, Warenwert bzw. Empfindlichkeit, per DHL oder mit einem unserer Speditionspartner. Eine vollständige Übersicht unserer Versandoptionen inkl. Versandkosten finden Sie hier.
Was bedeutet Lieferung "frei Haus" bzw. "frei Bordsteinkante"?
Bei unserem kostenfreien Standard-Lieferservice Spedition wird die Ware lediglich vom Zustellfahrzeug abgeladen - die Zustellung zur Verwendungsstelle und die Entsorgung der Transportverpackung sind nicht inbegriffen und müssen von Ihnen selbst bewerkstelligt werden.
Was beinhaltet die Komfort-Lieferung?
Bei unserem Komfort-Lieferservice wird die Ware an den gewünschten Ort zugestellt und die äußere Verpackung (inkl. Palette) entsorgt. (Der Aufbau von Möbeln, die ggf. noch montiert werden müssen, ist in diesem Service nicht enthalten.)
Warum kann ich für manche Möbel keine Komfort-Lieferung buchen?
Da die Möbelstücke bei der Komfortlieferung durch ein Zwei-Mann-Team abgetragen werden, ist ein Maximalgewicht festgelegt. Für Möbel, die inklusive Verpackung schwerer als 100 kg sind, kann die Komfort-Lieferung deshalb nicht hinzugebucht werden. Besonders große, schwere oder sperrige USM Möbel können nur teilmontiert geliefert werden, die Lieferart inkl. Aufbauservice wird Ihnen bei entsprechenden Artikeln automatisch im Warenkorb vorgeschlagen.
Wie erfahre ich die Lieferzeiten meines Wunschartikels?
Die Lieferzeiten finden Sie auf den Artikelseiten unter dem Preis. Diese entspricht stets der ausgewählten Konfiguration. Bitte beachten Sie, dass die Lieferzeiten für einzelne Varianten abweichen können. Gerne können Sie uns bei Bestellung von mehreren Artikeln vor Bestelleingang auch telefonisch für eine ungefähre Lieferprognose kontaktieren.
Was bedeutet sofort lieferbar?
Sofort lieferbare und paketversandfähige Produkte werden bei Bestell- und Zahlungseingang bis 12 Uhr Montag bis Freitag in der Regel noch am gleichen Tag an unsere Versandpartner übergeben und innerhalb von ca. 2 bis 3 Tagen innerhalb der Schweiz zugestellt. Bei Lieferung per DHL erfolgt die Auslieferung montags bis samstags, bei Speditionssendungen montags bis freitags zu den üblichen Bürozeiten. Eine vollständige Übersicht unserer Versandoptionen und Lieferzeiten finden Sie hier.
Welche Lieferzeiten gelten für nicht lagernde Artikel?
Viele unserer Artikel sind in ihren Standardausführungen sofort lieferbar, die meisten individuellen Produktkonfigurationen und Sonderwünsche müssen wir jedoch direkt beim Hersteller anfertigen lassen. In der Regel werden diese innerhalb von 3 bis 6 Wochen geliefert. Die Lieferzeit ist abhängig von den Herstellern, eine Regellieferzeit für nicht lagervorrätige Artikel wird Ihnen bei Konfiguration Ihres Artikels unter dem Preis auf der Artikelseite angezeigt. Den voraussichtlichen Wareneingang an unserem Lager teilen wir Ihnen schnellstmöglich nach Erhalt der Auftragsbestätigung vom Hersteller mit.
Wann werden sofort lieferbare Artikel bei Zahlung per Vorkasse verschickt?
Haben Sie sofort lieferbare Artikel bei Vorauszahlung, d.h. Banküberweisung bestellt, leiten wir den Versand ein, sobald wir Ihren Zahlungseingang verzeichnen konnten. Bitte beachten Sie, dass eine reguläre Überweisung innerhalb der Schweiz ca. 1 bis 2 Tage und eine Überweisung aus anderen Ländern ca. 3 bis 6 Tage dauert. Besteht in Ihrem Online-Banking die Möglichkeit, per Echtzeitüberweisung zu zahlen, wird Ihre Zahlung an smow innerhalb von 10 Sekunden übertragen und wir können Ihre Bestellung direkt nach dem Absenden bearbeiten.
Wann werden sofort lieferbare Artikel bei Zahlung per Kreditkarte verschickt?
Bei Bestellung mit Kreditkarte wird Ihr Konto direkt belastet und so können wir lagervorrätige Artikel unmittelbar nach Bestelleingang in den Versand geben.
Wann werden sofort lieferbare Artikel bei Zahlung per PayPal und TWINT verschickt?
Bei Bestellung mit PayPal oder TWINT lösen Sie die Zahlung direkt über die PayPal-oder TWINT-Seite aus. Lagervorrätige Artikel können wir so unmittelbar nach Bestelleingang bearbeiten und in den Versand geben.
Wird der Liefertermin mit mir abgestimmt?
Bei Speditionslieferungen erfolgt die Terminabstimmung per E-Mail oder SMS. Sollten Sie auf den Link in der E-Mail nicht reagieren und nur eine Festnetznummer hinterlegt haben, erfolgt die Avisierung telefonisch. Haben Sie eine Festnetz- und eine Mobilnummer hinterlegt, erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigung per SMS. Falls Sie diese Art der Avisierung nicht wünschen, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail
service@smow.ch oder telefonisch 031 981 40 67.
Die Auslieferung erfolgt montags bis freitags zu den üblichen Bürozeiten. Bei Lieferung per DHL erfolgt die Auslieferung montags bis samstags ohne vorherige Terminabstimmung. Mithilfe der Sendungsnummer oder des Sendungslinks, die/den Sie von uns erhalten, können Sie bei DHL auf Wunsch einen Ablageort oder eine Zweitzustellung beantragen.
Wie erfolgt der Versand bei USM Möbeln?
Sofort lieferbare USM Möbel müssen in der Regel noch an unserem Lager montiert werden, bevor sie innerhalb von 1 bis 2 Werktagen in den Versand gehen. Handelt es sich um eine größere Konfiguration oder lassen die räumlichen Gegebenheiten bei Ihnen vor Ort eine komplett montierte Anlieferung nicht zu, erfolgt die Endmontage bei Ihnen vor Ort durch einen zertifizierten USM Montagepartner. Bitte kontaktieren Sie unser USM Serviceteam für genaue Lieferzeitauskünfte.
Wo ist mein Paket? Kann ich die Sendung nachverfolgen?
Mit Ihrer Versandbestätigung erhalten Sie einen Link zur Sendungsverfolgung, mit dem Sie den aktuellen Status Ihrer Lieferung jederzeit einsehen können. Wird Ihre Sendung per Spedition verschickt, meldet sich die für Sie zuständige Niederlassung vorab telefonisch, um den Liefertermin mit Ihnen abzustimmen.
Mein geliefertes Paket weist einen Schaden auf. Was ist zu tun?
Bitte überprüfen Sie Ihre Sendung bei Anlieferung umgehend auf von außen sichtbare Schäden und vermerken Sie dies auf der Empfangsbestätigung bzw. dem Lieferschein. Bitte kontaktieren Sie außerdem unseren Kundenservice zur weiteren Reklamationsbearbeitung. Verdeckte Transportschäden sind innerhalb von 7 Tagen anzuzeigen.
In welche Länder ist der Versand möglich?
Wir versenden innerhalb der Schweiz sowie europaweit - innerhalb Deutschlands und nach Österreich mit unserem Standard-Lieferservice sogar kostenfrei. Unsere gesamten Versandoptionen und -preise können Sie dieser Übersicht entnehmen.
Wie erfolgt der Versand in Länder außerhalb EU (ausgenommen Schweiz und Liechtenstein)?
Wir senden unsere Ware unversteuert und unverzollt in Nicht-EU-Länder, ausgenommen der Schweiz und Liechtenstein. Das heißt, Sie erhalten von uns eine Netto-Rechnung ohne Mehrwertsteuer. Indem wir Frachtkosten erheben, werden der Transport sowie die Gebühr für die Einfuhr-Zollabwicklung gedeckt. Eventuell erhobene Auslagegebühren sowie die Einfuhrumsatzsteuer sind darin nicht enthalten. Sie werden von den jeweiligen Behörden abhängig von Ware, Preis, Größe und Gewicht festgelegt und sind vom Empfänger zu zahlen. Eine Zollabgabe selbst fällt meist nicht an, da es sich bei unseren Produkten um präferenzbegünstigte Waren mit ausschließlich europäischer Herkunft handelt. Vor einer Bestellung ist es jedoch ratsam, sich beim Zoll vor Ort über die Einfuhrbestimmungen zu erkundigen.
Der Steuerwert errechnet sich aus dem Warenwert, den Versandkosten sowie Zollabwicklungskosten und anderen Nebenkosten bis zum ersten inländischen Bestimmungsort sowie allfällige Einfuhrabgaben. Der Rechnungsbetrag sowie die Versandkosten sind an smow.ch zu bezahlen. Zollabgaben sind an den jeweiligen Versanddienstleister gegen gesonderte Rechnung zu zahlen.
Der Steuerwert errechnet sich aus dem Warenwert, den Versandkosten sowie Zollabwicklungskosten und anderen Nebenkosten bis zum ersten inländischen Bestimmungsort sowie allfällige Einfuhrabgaben. Der Rechnungsbetrag sowie die Versandkosten sind an smow.ch zu bezahlen. Zollabgaben sind an den jeweiligen Versanddienstleister gegen gesonderte Rechnung zu zahlen.
FRAGEN ZUR BEZAHLUNG
Kann ich zwischen verschiedenen Zahlungsarten wählen?
Im smow Onlineshop können Sie zwischen Vorkassenzahlung mit 3 % Skonto, PayPal, TWINT und Kreditkartenzahlung wählen. Eine vollständige Übersicht zu den Zahlungskonditionen finden Sie hier.
Wie erhalte ich 3 % Rabatt bei Vorkasse?
Den Vorkassenrabatt in Höhe von 3 % erhalten Sie bei Vorkassenzahlungen per klassischer Banküberweisung, da nur so keine Transaktionsgebühren durch den Zahlungsdienstleister für uns entstehen. Der Rabatt wird bei Auswahl der entsprechenden Zahlungsart automatisch vom Rechnungsbetrag abgezogen.
Warum erhalte ich keine 3 % Skonto bei Zahlung per Kreditkarte oder PayPal?
3 % Skonto erhalten Sie nur bei Vorkassenzahlungen per klassischer Banküberweisung, da nur bei dieser Zahlungsart keine Transaktionsgebühren durch den Zahlungsdienstleister für uns entstehen.
Wann erfolgt die Belastung meines Kontos bei Zahlung mit PayPal?
Bei Zahlung mit PayPal werden Sie auf die Website von PayPal weitergeleitet. Dort lösen Sie die Bezahlung über das von Ihnen hinterlegte Konto aus. Die Belastung Ihres PayPal-Kontos erfolgt erst mit Abschluss des Bestellvorgangs in unserem Onlineshop.
Wann erfolgt die Belastung meines Kontos bei Zahlung mit TWINT?
Bei der Zahl-Option mit TWINT wird ein QR-Code und ein fünfstelliger Zahlencode angezeigt Dort lösen Sie die Bezahlung über das von Ihnen hinterlegte Konto aus. Die Belastung Ihres TWINT-Kontos erfolgt erst mit Abschluss des Bestellvorgangs in unserem Onlineshop über Freigabe und Bestätigen.
Mit welchen Kreditkarten kann ich zahlen?
Im smow Onlineshop können Sie mit Kreditkarten von Visa und MasterCard bezahlen.
Wann erfolgt die Belastung meines Kontos bei Zahlung mit Kreditkarte?
Die Belastung Ihrer Kreditkarte erfolgt technisch bedingt zum Zeitpunkt der Bestellung in unserem Onlineshop. Die Belastung Ihres dazugehörigen Referenzkontos erfolgt zu dem mit Ihrem Kreditinstitut vereinbarten Zeitpunkt - typischerweise einmal im Monat zum Monatsende.
Wie funktioniert die Kreditkartenzahlung mit 3-D Secure?
Bei Zahlung mit Kreditkarte wird neben Ihrem Namen, der Kreditkartennummer, dem Gültigkeitsdatum und der Prüfziffer abhängig vom Kreditkartenanbieter ggf. zusätzlich ein Sicherheitscode abgefragt. Der sogenannte 3-D Secure-Code ist ein Sicherheitsstandard bei Online-Kreditkartentransaktionen und soll das Betrugsrisiko sowie den Ausfall von Zahlungen durch Kartenmissbrauch reduzieren. Bei Visa heißt der Dienst "Verified by Visa" und bei MasterCard "MasterCard SecureCode".
Für eine Zahlung mit 3-D Secure werden Sie während des Bezahlvorgangs auf die Website Ihres Kartenherausgebers geleitet und bestätigen dort Ihre Identität. Wie die Authentisierung genau ausgeführt wird, hängt vom kartenausgebenden Institut ab und kann zum Beispiel durch ein Passwort oder eine Sicherheitsfrage erfolgen. Sollte Ihre Karte noch nicht für das Verfahren registriert sein, werden Sie automatisch zu den erforderlichen Schritten auf der Website Ihrer Bank weitergeleitet. In jedem Fall ist der Code nicht auf der Karte selbst gespeichert oder vermerkt; er ist nicht zu verwechseln mit der Prüfziffer auf der Rückseite der Kreditkarte. Erst wenn die Authentisierung erfolgreich war, wird die Kreditkartenzahlung ausgeführt.
Für eine Zahlung mit 3-D Secure werden Sie während des Bezahlvorgangs auf die Website Ihres Kartenherausgebers geleitet und bestätigen dort Ihre Identität. Wie die Authentisierung genau ausgeführt wird, hängt vom kartenausgebenden Institut ab und kann zum Beispiel durch ein Passwort oder eine Sicherheitsfrage erfolgen. Sollte Ihre Karte noch nicht für das Verfahren registriert sein, werden Sie automatisch zu den erforderlichen Schritten auf der Website Ihrer Bank weitergeleitet. In jedem Fall ist der Code nicht auf der Karte selbst gespeichert oder vermerkt; er ist nicht zu verwechseln mit der Prüfziffer auf der Rückseite der Kreditkarte. Erst wenn die Authentisierung erfolgreich war, wird die Kreditkartenzahlung ausgeführt.
Wird bei Auslandslieferungen Mehrwertsteuer berechnet?
Die gesetzliche Mehrwertsteuer wird grundsätzlich bei allen Lieferungen innerhalb der EU und der Schweiz an Privatpersonen berechnet. Als Firma sind Sie von der Mehrwertsteuer befreit - sofern Sie bei Ihrer Bestellung eine gültige Steuernummer angeben können. Kunden aus Nicht-EU-Ländern, ausgenommen Schweiz, zahlen ebenfalls keine Mehrwertsteuer, sondern erhalten von uns eine Netto-Rechnung.
FRAGEN ZUR RÜCKGABE
Kann ich meine Bestellung stornieren?
Möchten Sie Ihre Bestellung stornieren, teilen Sie dies unserem Kundenservice unter Angabe Ihrer Bestellnummer einfach telefonisch, per E-Mail oder über unser Widerrufsformular mit. Sollte der Artikel bereits verschickt worden sein, stimmen wir den Ablauf der Rücksendung individuell mit Ihnen ab. Bitte beachten Sie, dass das Widerrufsrecht nicht für individuell angefertigte Produkte, Ersatzteile und reduzierte Artikel gilt.
Kann ich Artikel zurückgeben und umtauschen?
Sie können Ihre Bestellung im smow Onlineshop als Verbraucher im Sinne von § 13 BGB innerhalb von 30 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Die gesetzliche Widerrufsfrist sowie gesetzlich geregelte Mängelansprüche des Kunden bleiben von dieser zeitlich erweiterten Regelung unberührt. Sind Sie mit Ihrer Bestellung nicht zufrieden, organisieren wir den Umtausch bzw. die Rücknahme.
Bitte beachten Sie, dass wir nur unbenutzte Produkte, idealerweise in Originalverpackung, zurücknehmen können, die keine Gebrauchsspuren aufzeigen. Sollte das zurückgegebene Produkt dennoch beschädigt sein oder Gebrauchsspuren aufweisen, müssen Sie für einen etwaigen Wertverlust der Waren aufkommen, sofern dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Das Widerrufsrecht gilt darüber hinaus nicht für individuell angefertigte Produkte, Ersatzteile und preisreduzierte Artikel.
Bitte beachten Sie, dass wir nur unbenutzte Produkte, idealerweise in Originalverpackung, zurücknehmen können, die keine Gebrauchsspuren aufzeigen. Sollte das zurückgegebene Produkt dennoch beschädigt sein oder Gebrauchsspuren aufweisen, müssen Sie für einen etwaigen Wertverlust der Waren aufkommen, sofern dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Das Widerrufsrecht gilt darüber hinaus nicht für individuell angefertigte Produkte, Ersatzteile und preisreduzierte Artikel.
Wie erfolgt der Umtausch meiner Bestellung?
Möchten Sie Ihren bestellten Artikel umtauschen, teilen Sie dies unserem Kundenservice unter Angabe Ihrer Bestellnummer einfach telefonisch oder per E-Mail mit. Nach Eingang Ihrer Retoure und abgeschlossener Qualitätsprüfung kümmern wir uns um den Versand des Austauschartikels und ggf. offene Zahlungen.
Wie erhalte ich mein Geld zurück?
Nachdem wir Ihren Widerruf bzw. Ihre Rücksendung erhalten haben, erstatten wir Ihnen den kompletten Rechnungsbetrag innerhalb von maximal 14 Tagen. Die Erstattung erfolgt über das ursprünglich beim Kauf eingesetzte Zahlungsmittel. Es ist nicht notwendig geleistete Zahlungen, beispielsweise die Kreditkartenbuchung, zu stornieren, da so Gebühren anfallen können. Bitte beachten Sie, dass zusätzlich zur Standardlieferung entstandene Versandkosten wie der Komfort-Zuschlag nicht erstattet werden können.
Mein bestellter Artikel weist einen Mangel auf. Wie erfolgt eine Reklamation?
Ist Ihre Bestellung nicht einwandfrei geliefert worden, organisieren wir die Rücksendung bzw. den Umtausch der Ware. Es entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten für Sie; der Rückversand ist im Falle einer Reklamation auch für Firmenkunden kostenfrei.
Transportschaden
Bei Transportschäden, die von außen sichtbar sind, vermerken Sie dies bitte auf der Empfangsbescheinigung bzw. dem Lieferschein und informieren Sie anschließend unseren Kundenservice. Sollte die Ware eindeutig beschädigt sein, können Sie die Annahme auch verweigern. Handelt es sich um einen verdeckten Transportschaden, setzen Sie uns bitte innerhalb von 7 Tagen in Kenntnis davon.
Qualitätsmangel
Weist Ihre Bestellung einen Qualitätsmangel oder Defekt auf, teilen Sie dies bitte unserem Kundenservice unter Angabe Ihrer Bestellnummer telefonisch oder per E-Mail mit. Nach Prüfung Ihrer Reklamation organisieren wir die Rücksendung bzw. den Umtausch der Ware.
Transportschaden
Bei Transportschäden, die von außen sichtbar sind, vermerken Sie dies bitte auf der Empfangsbescheinigung bzw. dem Lieferschein und informieren Sie anschließend unseren Kundenservice. Sollte die Ware eindeutig beschädigt sein, können Sie die Annahme auch verweigern. Handelt es sich um einen verdeckten Transportschaden, setzen Sie uns bitte innerhalb von 7 Tagen in Kenntnis davon.
Qualitätsmangel
Weist Ihre Bestellung einen Qualitätsmangel oder Defekt auf, teilen Sie dies bitte unserem Kundenservice unter Angabe Ihrer Bestellnummer telefonisch oder per E-Mail mit. Nach Prüfung Ihrer Reklamation organisieren wir die Rücksendung bzw. den Umtausch der Ware.
Wie sende ich einen Artikel zurück?
Bitte kontaktieren Sie im Falle einer Rücksendung zunächst unseren Kundenservice. Dadurch verhindern Sie anfallende Kosten, die wir Ihnen ggf. in Rechnung stellen.
Bei Sendungen per DHL erhalten Sie als Verbraucher im Sinne von § 13 BGB von uns ein elektronisches Retourenlabel für die Rücksendung. Kleben Sie dieses auf die, idealerweise originalverpackte, Ware und senden das Paket per Schweizerischer Post an uns zurück. Können Sie Ihre Postfiliale nicht persönlich aufsuchen, haben Sie die Möglichkeit auf eigene Kosten eine Abholung per DHLpick@home zu beauftragen.
Bei Sendungen per Spedition veranlassen wir die Abholung durch die Spedition.
Bitte beachten Sie in jedem Fall folgende Punkte:
smow Solothurn
Kronengasse 15
4500 Solothurn
Schweiz
Bei Sendungen per DHL erhalten Sie als Verbraucher im Sinne von § 13 BGB von uns ein elektronisches Retourenlabel für die Rücksendung. Kleben Sie dieses auf die, idealerweise originalverpackte, Ware und senden das Paket per Schweizerischer Post an uns zurück. Können Sie Ihre Postfiliale nicht persönlich aufsuchen, haben Sie die Möglichkeit auf eigene Kosten eine Abholung per DHLpick@home zu beauftragen.
Bei Sendungen per Spedition veranlassen wir die Abholung durch die Spedition.
Bitte beachten Sie in jedem Fall folgende Punkte:
- Senden Sie das Paket nicht unfrei zurück, sondern verwenden unser Retourenlabel
- Als Firma tragen Sie die Rücksendekosten selbst
- Nutzen Sie für den Rückversand am besten die Originalverpackung, um das Entstehen von Transportschäden zu vermeiden
- Legen Sie der Rücksendung die Rechnung bzw. Rechnungskopie und/oder den Lieferschein bei
smow Solothurn
Kronengasse 15
4500 Solothurn
Schweiz
Muss ich die Kosten für den Rückversand selbst tragen?
Für Rücksendungen von paketversandfähiger Ware aus der Schweiz, Deutschland und Österreich berechnen wir CHF 20.00 pro Paket.
Für Rücksendungen von paketversandfähiger Ware aus Belgien, Dänemark, Frankreich, Luxemburg und den Niederlanden berechnen wir CHF 20.00 pro Paket (inkl. MwSt.).
Geschäftskunden tragen die Kosten für die Rücksendung grundsätzlich selbst. Bei einer Beauftragung zur Rückholung von paketversandfähiger Ware berechnen wir Geschäftskunden CHF 20.00 pro Paket (inkl. MwSt.).
Wir tragen nicht die Kosten für Rücksendungen von nicht-paketversandfähigen Waren - unabhängig davon, ob es sich um Privat- oder Geschäftskunden handelt. Für den Rückversand von Speditionssendungen werden wir in Abstimmung mit Ihnen gegebenenfalls eine Abholung vereinbaren. Wir berechnen pauschal CHF 69.00 pro Speditionspalette (inkl. MwSt.) für Retouren aus Deutschland bzw. CHF 149.00 pro Speditionspalette (inkl. MwSt.) für Retouren aus den Niederlanden, Belgien, Österreich, Luxemburg, Frankreich und Dänemark. Für Retouren aus der Schweiz berechnen wir pauschal CHF 200.00 pro Speditionspalette.
Rücksendungen aus anderen als oben genannten EU-Ländern und anderen Nicht-EU-Ländern werden gesondert behandelt. Bitte setzen Sie sich dazu mit unserem Kundenservice in Verbindung.
Für Rücksendungen von paketversandfähiger Ware aus Belgien, Dänemark, Frankreich, Luxemburg und den Niederlanden berechnen wir CHF 20.00 pro Paket (inkl. MwSt.).
Geschäftskunden tragen die Kosten für die Rücksendung grundsätzlich selbst. Bei einer Beauftragung zur Rückholung von paketversandfähiger Ware berechnen wir Geschäftskunden CHF 20.00 pro Paket (inkl. MwSt.).
Wir tragen nicht die Kosten für Rücksendungen von nicht-paketversandfähigen Waren - unabhängig davon, ob es sich um Privat- oder Geschäftskunden handelt. Für den Rückversand von Speditionssendungen werden wir in Abstimmung mit Ihnen gegebenenfalls eine Abholung vereinbaren. Wir berechnen pauschal CHF 69.00 pro Speditionspalette (inkl. MwSt.) für Retouren aus Deutschland bzw. CHF 149.00 pro Speditionspalette (inkl. MwSt.) für Retouren aus den Niederlanden, Belgien, Österreich, Luxemburg, Frankreich und Dänemark. Für Retouren aus der Schweiz berechnen wir pauschal CHF 200.00 pro Speditionspalette.
Rücksendungen aus anderen als oben genannten EU-Ländern und anderen Nicht-EU-Ländern werden gesondert behandelt. Bitte setzen Sie sich dazu mit unserem Kundenservice in Verbindung.
Ich habe meinen bestellten Artikel zurückgesendet. Warum habe ich trotzdem eine Zahlungserinnerung erhalten?
Sollten Sie eine Zahlungserinnerung erhalten haben, obwohl Sie Ihre Bestellung zurückgeschickt oder den Rechnungsbetrag bereits korrekt überwiesen haben, setzen Sie sich bitte mit unserem Zahlungsdienstleister Unzer in Verbindung. Meist handelt es sich hierbei um eine unglückliche Überschneidung. Den Zugang zum Unzer-Kundenportal finden Sie auf Ihrer Zahlungserinnerung. Alternativ ist Unzer auch per E-Mail unter info@payolution.com oder unter den folgenden Telefonnummern erreichbar:
Tel. Schweiz 0800 404 33 00
Tel. Schweiz 0800 404 33 00
FRAGEN ZU USM
Was bedeutet das Kürzel USM?
USM steht für Ulrich Schärer Münsingen.
Gibt es eine Preisliste für die Möbel von USM Haller?
USM Haller ist ein komplexes Möbelbausystem, das viele Gestaltungsfreiheiten bietet. Bei smow finden Sie eine Vielzahl vorkonfigurierter USM Möbel, Sie haben jedoch auch die Möglichkeit, sich in unserem USM Konfigurator ganz individuell Ihr Wunschmöbel zu planen oder von uns planen zu lassen. Aufgrund des umfangreichen Charakters des Systems ist es nicht möglich, dies alles in einer Preisliste darzustellen. Die Preise spezieller Konfigurationen sind im smow Onlineshop bzw. Konfigurator jeweils am Produkt ausgezeichnet.
Gibt es einen Gesamtkatalog von allen USM Produkten?
Ein Gesamtkatalog von USM ist nicht erhältlich, Sie können jedoch die Broschüren "Make it your Home" und "Make it your Workspace" inkl. Preiseinleger bei uns anfordern. Die Kataloge zeigen eine Vielzahl von Anwendungsbeispielen aus dem Privat- und Office-Bereich. Darüber hinaus finden Sie in unserem smow Katalog eine große Auswahl verschiedener Möbel von USM Haller.
Was ist USM Haller E?
USM Haller E ist eine Produktlinie, bei der USM Möbel mit Leucht- und/oder USB-Einsätzen versehen sind. Dabei wird in die Möbelstruktur ein Stromfluss integriert, über den die Leuchtelemente und USB-Charger mit Energie versorgt werden. Elektrifizierte USM Möbel dienen z.B. der gezielten Ausleuchtung von Schubladen und Fächern oder als indirekte Lichtquelle sowie als Ladestation für mobile Geräte.
Eine Auswahl an USM Haller E Regalen mit integrierten Licht- bzw. Stromversorgungselementen können Sie bei smow online bestellen. Bitte kontaktieren Sie für nähere Informationen, Konfigurationen und Preisauskünfte unseren USM Kundenservice.
Eine Auswahl an USM Haller E Regalen mit integrierten Licht- bzw. Stromversorgungselementen können Sie bei smow online bestellen. Bitte kontaktieren Sie für nähere Informationen, Konfigurationen und Preisauskünfte unseren USM Kundenservice.
Ich interessiere mich für USM Kitos Schreibtische - finde aber keinen auf der Seite?
Die Kitos Schreibtische von USM sind in sehr vielen Varianten erhältlich und von den Untergestellen, über die Art der Höhenverstellung bis hin zur Funktionalität und Optik der Tischplatte individuell konfigurierbar. Um die ideale Variante für Ihre Bedürfnisse zu finden, empfehlen wir Ihnen eine persönliche Beratung vor dem Kauf. Besuchen Sie nach Möglichkeit einen unserer smow Stores, wo Sie das Produkt meist auch direkt testen können, oder kontaktieren Sie unseren USM Kundenservice.
Mein USM Haller Regal wurde ohne Schlüssel geliefert. Wie kann ich es öffnen?
Wenn Sie ein USM Haller Regal ohne Schlösser bestellt haben, die Türen aber verschlossen sind, handelt es sich wahrscheinlich um die Transportsicherung. Die Sicherung soll das Aufschlagen der Klappen während des Transports verhindern. Sie können diese entriegeln, indem Sie den Schlitz am Griff mit einer Münze oder einem Schraubendreher um 90° nach rechts drehen, sodass der Schlitz waagerecht steht. Haben Sie ein Regal mit Schlössern bestellt und vermissen die Schlüssel, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Kann ich ein USM Haller Regal individuell konfigurieren?
Fast alles ist möglich mit dem USM Haller Möbelbausystem - unzählige Maße und Farben stehen Ihnen bei der Planung zur Verfügung. Nutzen Sie den USM Konfigurator von smow, um selbst Ihr ganz individuelles USM Wunschmöbel zu gestalten oder bearbeiten Sie USM Möbel aus dem smow Onlineshop, indem Sie auf der entsprechenden Produktseite bei der Variantenauswahl "Mehr Optionen im USM Konfigurator" wählen. Gerne können Sie für die Realisierung komplexerer Einrichtungswünsche auch unser erfahrenes USM Haller Beratungsteam unter
031 981 40 67
kontaktieren oder sich vor Ort im Store beraten lassen.
Warum ist im USM Konfigurator von smow nicht das komplette USM Sortiment auswählbar?
In unserem USM Konfigurator finden Sie aktuell die gängigsten Achsmaße und Türvarianten in allen USM Farben sowie diverse Ausstattungsmöglichkeiten für Regale, wie Metallzwischentablare, Kabeldurchlass und Türschlösser. Wir arbeiten ständig daran, die Konfigurationsmöglichkeiten zu erweitern, jedoch ist das USM System nicht nur aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten sehr komplex, sondern auch an spezielle Sicherheitsvorschriften geknüpft. Um für Sie die Konfiguration so simpel wie möglich zu gestalten und individuelle Preisanzeigen zu gewährleisten, ist eine vollständige Abbildung des USM Sortiments bisher leider nicht möglich.
Gerne planen wir für Sie jedoch auch komplexe USM Konfigurationen und unterstützen Sie bei Bedarf bei der Planung Ihres Büros, Ihrer Praxis, Ihrer Kanzlei oder Ihres Ladengeschäfts mit USM. Bitte kontaktieren Sie für eine individuelle Beratung unseren USM Kundenservice oder einen Store vor Ort.
Gerne planen wir für Sie jedoch auch komplexe USM Konfigurationen und unterstützen Sie bei Bedarf bei der Planung Ihres Büros, Ihrer Praxis, Ihrer Kanzlei oder Ihres Ladengeschäfts mit USM. Bitte kontaktieren Sie für eine individuelle Beratung unseren USM Kundenservice oder einen Store vor Ort.
Kann ich mein USM Regal selber erweitern?
Die USM Möbelbausysteme sind modulare Systeme, die maßgeschneiderte Lösungen ermöglichen. Diese sind jederzeit erweiterbar, veränderbar und umbaubar. Hierdurch bieten diese Möbel die Möglichkeit, individuell gestaltet und künftigen Bedürfnissen gerecht zu werden. Dieses hohe Maß an Flexibilität und Variabilität erfordert eine Vielzahl an Einzelkomponenten. Beispielsweise besteht das USM Möbelbausystem Haller aus über 2.000 Einzelteilen. Aufgrund dieser Komplexität ist es zwingend erforderlich, entsprechende An-, Ab- und Ummontagen durch speziell geschultes Fachpersonal durchführen zu lassen. Nicht zuletzt hierdurch kann die Werthaltigkeit und Langlebigkeit der USM Produkte gewährleistet werden.
Bei unsachgemäßer Montage besteht die Gefahr, dass der Anwender oder auch das Möbel Schaden nimmt. Weiterhin können hierdurch Rechtsansprüche aus Produkthaftung und Gewährleistung erlöschen. Darüber hinaus hat sich USM als Hersteller von qualitativ hochwertigen Produkten dazu verpflichtet, gegebenen technischen Standards und sicherheitsrelevanten Verordnungen Rechnung zu tragen.
Bei unsachgemäßer Montage besteht die Gefahr, dass der Anwender oder auch das Möbel Schaden nimmt. Weiterhin können hierdurch Rechtsansprüche aus Produkthaftung und Gewährleistung erlöschen. Darüber hinaus hat sich USM als Hersteller von qualitativ hochwertigen Produkten dazu verpflichtet, gegebenen technischen Standards und sicherheitsrelevanten Verordnungen Rechnung zu tragen.
Gibt es eine Montageanleitung zur Selbstmontage?
Zur Wahrung der hohen Qualität von USM und aus Gründen der Produkthaftung sollten die USM Möbelbausysteme ausschließlich durch geschultes Personal montiert bzw. demontiert werden. Für einfache Ausrüstungselemente wie Zwischentablare, Schubladenausrüstungen etc., die Sie direkt in unserem Onlineshop bestellen können, liegt der Lieferung ein Montagemanual bei. Darüber hinaus finden Sie auf unserem YouTube-Kanal Montage-Tutorials für verschiedene Zubehörteile.
Wer plant für mich den Umbau meines bestehenden USM Haller Regals?
Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot für den Umbau Ihres USM Möbels. Wir arbeiten schweizweit mit Montagepartnern zusammen, die durch langjährige Erfahrung über die notwendige Kompetenz im Umbau von USM Produkten verfügen.
Aus wie vielen Teilen und Farben besteht das USM Regalsystem?
USM ist ein modulares System, das aus 2'000 Teilen besteht, die alle miteinander kompatibel sind. Auch nachträglich können sie immer wieder neu kombiniert werden - so können USM Möbel flexibel auf sich wandelnde Anforderungen reagieren und weisen somit eine besonders lange Lebensdauer auf. Um dabei überschaubar und neutral zu bleiben, ist das Farbspektrum der USM Möbel standardmäßig auf 14 reinbunte „neutrale“ Farben begrenzt. Damit soll die immer wieder neue Verwendbarkeit, ganz unabhängig von zeitlich begrenzten Trends, ermöglicht werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit bei USM individuelle Anfertigungen in einer beliebigen RAL-Farbe anzufragen. Kontaktieren Sie hierfür bitte unseren Kundenservice.
Aus welchen Materialien bestehen die USM Möbel?
Der Grundgedanke ist (je Produktlinie) ein offenes System, das aus sortenreinen Materialien besteht. Die Tablare bestehen aus pulverbeschichtetem Stahl. Komplexe, für die maschinelle Fertigung ungeeignete Formteile wie zum Beispiel Beschläge, Spannelemente und Griffe werden je nach Festigkeitsbeanspruchung in Kunststoffspritzguss oder Metalldruckguss ausgeführt. Die Tischblätter bestehen aus Glas bzw. mit Kunstharz, Linoleum oder mit Echtholz-Furnieren belegten Spanplatten. Die furnierten Tischplatten werden mit einer mehrschichtigen, strahlenhärtenden Lackschicht auf wässriger Basis versiegelt. Der verwendete Leim ist formaldehydarm und erfüllt die Anforderungen der niedrigsten Emissionsklasse E1. Das Tischgestell und die tragende Struktur bestehen aus verchromtem Stahl.
Aus welchem Material besteht die USM Kugel?
Bei der USM Kugel handelt es sich um eine verchromte Messingkugel mit sechs M8x1 Gewindelöchern.
Gibt es auch USM Tablare aus Holz oder Kunststoff?
Der Anspruch an hohe technische Qualität über mehrere Lebenszyklen, enge Toleranzbereiche, Formstabilität trotz Schwankungen von Temperatur und Luftfeuchtigkeit und Widerstandsfähigkeit lassen sich in der Regel nur mit dem präzisen Material Stahl realisieren. Für die oberste horizontale Ebene sind Holz- bzw. Kunststoffpaneele jedoch unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
Was ist der Unterschied zwischen Achsmaß und lichtem Maß?
Das Achsmaß bezieht sich auf den Abstand der Möbelachsen, d.h. von Kugelmitte zu Kugelmitte der äußeren Achsen. Dies dient zur vereinfachten Beschreibung des Rasters. Berücksichtigt man den Kugeldurchmesser, so kann man daraus einfach das lichte Maß ableiten: Für Breite und Tiefe ergibt sich Achsmaß + 3 cm, für die Höhe (aufgrund der Nivellierfüße) Achsmaß + 4 cm.
Warum ist das 100er Rohr das kürzeste?
Die angegebenen Masse sind Rastermaße des USM Möbelbausystems und beziehen sich auf die Distanz von Kugelmittelpunkt zu Kugelmittelpunkt. Die Verbindung Kugel/Rohr wird durch den sogenannten Connector (Doppelkeil) mit einer Länge von 40 mm herbeigeführt. Bei der Rohrverbindung benötigt man 2 Connectoren (2 x 40 mm) plus 2 x die Distanz Rohrende/Kugelmittelpunkt (2 x 9 mm), insgesamt also 98 mm. Damit ist das 100er Rohr das kleinstmögliche.
Warum ist das 750er Rohr das längste?
Je länger das Rohr, desto ungünstiger wird das statische Verhältnis zwischen Rohrdurchmesser und Rohrlänge. Längere Rohre als 750 mm würden sich bereits bei normaler Belastung verbiegen.
Welche Stärke haben die Tischblätter?
Die Tischblätter von USM Haller und USM Kitos haben eine Stärke von 19 mm.
Wie stark sind die USM Haller Tablare belastbar?
Die maximal zulässige Belastung (Flächenlast) für sämtliche Metallelemente (inkl. perforierte), Metallzwischentablare und Einlagen bis zu einer Größe von 750 x 500 mm beträgt 50 kg. Schwere punktförmige Lasten (z.B. Metallskulptur auf kleinem Sockel) verursachen starke Durchbiegungen. Bei Metallelementen mit entsprechenden punktförmigen Belastungen oder Flächenlasten über 50 kg ist aus Stabilitätsgründen das Stützprofil zu verwenden. Wir empfehlen jedoch, den jeweiligen Lastfall noch einmal mit dem Hersteller abzuklären - bitte wenden Sie sich in diesem Fall an uns.
Besteht die Möglichkeit Kabel durch Rück- bzw. Seitenwände der USM Möbel nach außen zu führen?
Es besteht die Möglichkeit Kabeldurchlässe im Möbel einzuplanen. Dies sind rechteckige Ausstanzungen (63 x 48 mm) im Tablar, die mit einer Kantenschutztülle versehen sind. Kabeldurchlässe können Sie einfach bei Ihrer Bestellung im Onlineshop hinzufügen.
FRAGEN ZUM SORTIMENT
Ich habe meinen Wunschartikel nicht gefunden. Sind bei smow auch individuelle Anfragen möglich?
Gerne unterstützen wir Sie bei der Suche nach Ihrem Wunschartikel und bestellen gerne auch andere Produkte der Hersteller in unserem Sortiment.
Sind alle Artikel aus dem smow Onlineshop auch in den Stores erhältlich?
Alle Artikel aus unserem Onlineshop und dem smow Katalog können in den smow Stores bestellt werden. Ein Teil unseres Sortiments ist außerdem in den Stores ausgestellt. Informieren Sie sich am besten telefonisch bei Ihrem Store vor Ort Store vor Ort, ob sich Ihr Wunschmöbel aktuell in der Ausstellung befindet.
Können bei smow auch Ersatzteile bestellt werden?
Viele Hersteller aus unserem Sortiment liefern auch Einzel- sowie Ersatzteile und organisieren Reparaturen. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice und teilen Sie uns den Namen sowie den Hersteller des Produktes mit. Falls vorhanden, kann auch eine Produktnummer oder ein Foto hilfreich sein, um das korrekte Teil bestellen zu können.
Verkauft smow Originale?
Bei smow erhalten Sie ausschließlich Neu- und Originalware. Alle angebotenen Artikel sind "Originale" im Sinne des internationalen Urheberrechts und viele Entwürfe sind weltweit geschützt. Erfahren Sie hier mehr darüber oder lesen Sie den Artikel von Vitra Chef Rolf Fehlbaum über das Original. Die bei smow vertretenen Hersteller fertigen nach höchsten Qualitätsmaßstäben; überwiegend in Deutschland, der Schweiz, in Italien oder Dänemark. Teilweise entstehen die Produkte in Handarbeit und unter Manufakturbedingungen. Wir bekennen uns zum Original und geben den Kunden die Sicherheit, in einen echten Klassiker investiert zu haben. Denn nur ein lizenziertes Original steht für den Respekt vor der kreativen Leistung von Gestaltern.
Woran erkenne ich das Original?
Originale besitzen gewöhnlich ein Echtheitszertifikat oder werden durch Herstellerlogos, die Unterschrift des Designers oder eine Identifikationsnummer am Produkt gekennzeichnet.
Warum sind die Designs von Le Corbusier bei anderen Anbietern im Internet viel günstiger?
Die Artikel von Le Corbusier beziehen wir ausschließlich von Cassina in Italien. Cassina erhielt die Exklusivrechte an den Möbeldesigns 1965 höchstpersönlich von Le Corbusier. So ist Cassina heute das einzige Unternehmen weltweit, dem es erlaubt ist, die Arbeiten von Le Corbusier, Pierre Jeanneret und Charlotte Perriand zu produzieren. Mit den exklusiven Produktionsrechten für die original Le Corbusier Designs garantiert Cassina die Verwendung hochwertiger, langlebiger Materialien und beste Verarbeitung.
Die Originale von Cassina heben sich qualitativ deutlich von günstigeren Kopien ab, die am Markt erhältlich sind. Fälschungen sehen dem Original zwar oft zum Verwechseln ähnlich, erreichen jedoch niemals das hohe Niveau der Originale. Oft sind sie aus minderwertigen Materialien produziert, weisen zumeist schon nach kurzer Zeit Gebrauchsspuren auf und können nicht repariert werden. Wer sie bedenkenlos oder gar wissentlich nutzt, begeht Diebstahl am geistigen Eigentum anderer. Zu erkennen sind die Originale aus der Reihe „Cassina I Maestri“ von Cassina an der Unterschrift des Autors, dem Logo „Cassina I Maestri“ sowie einer laufenden Nummer, die die Chronologie der Produktion aufzeichnet.
Die Originale von Cassina heben sich qualitativ deutlich von günstigeren Kopien ab, die am Markt erhältlich sind. Fälschungen sehen dem Original zwar oft zum Verwechseln ähnlich, erreichen jedoch niemals das hohe Niveau der Originale. Oft sind sie aus minderwertigen Materialien produziert, weisen zumeist schon nach kurzer Zeit Gebrauchsspuren auf und können nicht repariert werden. Wer sie bedenkenlos oder gar wissentlich nutzt, begeht Diebstahl am geistigen Eigentum anderer. Zu erkennen sind die Originale aus der Reihe „Cassina I Maestri“ von Cassina an der Unterschrift des Autors, dem Logo „Cassina I Maestri“ sowie einer laufenden Nummer, die die Chronologie der Produktion aufzeichnet.
Warum sind die Eames Designs bei anderen Anbietern im Internet viel günstiger?
Die Artikel von Charles & Ray Eames beziehen wir ausschließlich von Vitra. Vitra erwarb die Lizenzen zur Produktion der Eames Möbel in Europa 1957 exklusiv von Herman Miller. Mit den exklusiven Produktionsrechten für die original Eames Designs garantiert Vitra die Verwendung hochwertiger, langlebiger Materialien und beste Verarbeitung. Die Originale von Vitra heben sich qualitativ deutlich von den billigen Kopien ab, die am Markt erhältlich sind. Fälschungen sehen dem Original zwar oft zum Verwechseln ähnlich, erreichen jedoch niemals das hohe Niveau der Originale. Oft sind sie aus minderwertigen Materialien produziert, weisen zumeist schon nach kurzer Zeit Gebrauchsspuren auf und können nicht repariert werden. Wer sie bedenkenlos oder gar wissentlich nutzt, begeht Diebstahl am geistigen Eigentum anderer.
Wie nachhaltig sind Designklassiker?
Designklassiker sind dank ausgewählter Materialien und perfekter Verarbeitung nicht nur äußerst langlebig, viele Hersteller schaffen außerdem mit FSC-zertifizierten Hölzern, recycelbaren Materialien und sozialverantwortlichen Herstellungsmethoden sowie kurzen Transportwegen nachhaltige Produkte.
FRAGEN ZUM KUNDENKONTO
Muss ich ein Kundenkonto anlegen, um bei smow zu bestellen?
Sie können bei smow auch ohne Registrierung bestellen und uns einmalig Ihre Rechnungs- und Lieferdaten zur Verfügung stellen. Bitte beachten Sie, dass Sie über ein Kundenkonto den Status Ihrer Bestellungen einsehen und Ihre Kundendaten verwalten können. Ihre angegebenen Daten werden dabei selbstverständlich streng vertraulich behandelt. Lesen Sie hier mehr zum Thema Datenschutz bei smow.
Wie erhalte ich ohne Kundenkonto Informationen zu meiner Bestellung?
Wir senden Ihnen in jedem Fall unmittelbar nach Bestelleingang eine Bestätigung mit allen Daten zu Ihrer Bestellung. Auch zum Versand und Zahlungseingang informieren wir Sie umgehend per E-Mail.
Warum wird mein Passwort nicht akzeptiert?
Wie kann ich meine Adresse oder andere Angaben in meinem Kundenkonto ändern?
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Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?
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FRAGEN ZU SICHERHEIT & DATENSCHUTZ
Wofür verwendet smow meine Daten und wie wird mit meinen Daten umgegangen?
Im Sinne der "Datensparsamkeit" erheben wir nur dann Daten, wenn es erforderlich ist und nutzen diese ausschließlich zweckgebunden. Wir erheben z.B. Daten, um mit Ihnen in Kontakt zu treten oder bestellte Leistungen zu erbringen. Ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung oder eine bestehende Rechtsgrundlage werden Daten nicht anderweitig genutzt.
Sind meine Daten bei smow sicher?
Online eingegebene Daten werden sicher verschlüsselt übertragen und bei uns vor unbefugtem Zugriff geschützt aufbewahrt. Nur autorisierte Mitarbeiter haben Zugriff darauf. Daten werden keinesfalls an Dritte herausgegeben.
Handelt smow im Sinne der neuen DSGVO?
Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten hatte bei uns auch vor Inkrafttreten der DSGVO schon immer einen hohen Stellenwert. Daran hat sich selbstverständlich nichts geändert. So haben wir die DSGVO als Anlass genommen, unsere Verarbeitungsvorgänge erneut zu hinterfragen und zu verbessern.
Wie kann ich der Verwendung meiner Daten widersprechen?
Für Auskünfte über die Nutzung Ihrer personenbezogener Daten erreichen Sie bitte unseren Kundenservice oder schreiben Sie uns eine E-Mail an datenschutz@labelfarm.com. Bitte beachten Sie, dass wir Auskünfte nur nach vorheriger eindeutiger Identifizierung Ihrer Person erteilen können.
FRAGEN ZU SMOW
Können Artikel aus dem smow Onlineshop vor Ort in einem Store angeschaut werden?
In den smow Stores können Sie viele Artikel aus dem Onlineshop anschauen, anfassen und Probe sitzen. Sie finden uns in
CH-4500 Solothurn, Freiburg, Konstanz und im Schwarzwald, Berlin, Hamburg, München, Stuttgart, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Leipzig, Chemnitz, Kempten sowie in Nürnberg, Mainz und Essen.
Beachten Sie jedoch, dass in den wechselnden Ausstellungen nicht alle im Onlineshop erhältlichen Artikel vorhanden sind. Gerne können Sie sich vorab telefonisch über die Verfügbarkeit vor Ort informieren.
Gibt es einen Katalog von smow?
Unseren aktuellen Katalog können Sie kostenlos über den Onlineshop bestellen oder in den smow Stores mitnehmen.
Wir möchten unser Büro bzw. unsere Wohnung neu einrichten. Erstellt smow auch komplette Grundrissplanungen mit den entsprechenden Möbelkonfigurationen?
Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Planung größerer Projekte. Teilen Sie uns Ihre Vorstellungen einfach telefonisch unter
031 981 40 67
oder per E-Mail unter projekt@smow.ch
mit. Projektabhängig werden Planungen entweder von unseren (Innen-)Architekten bzw. Interieur Designern über den Onlineshop oder unseren Store in Solothurn realisiert. Bei E-Mail-Anfragen bitten wir Sie, uns Ihre kompletten Kontaktdaten mit Adresse und Telefonnummer mitzuteilen und, wenn vorhanden, Fotos sowie eine Grundrissskizze bzw. Beschreibung der räumlichen Gegebenheiten vor Ort zu übersenden.
Wie wird smow ausgesprochen und hat der Name eine Bedeutung?
Ausgesprochen klingt smow wie das englische Wort snow - nur mit einem M wie Möbel. Auch die Bedeutung des Namens steht ganz im Zeichen des Möbels und ist so vielfältig wie die bei uns erhältlichen Einrichtungsstile. smow steht zum Beispiel für "Schöne Möbel für Objekt- und Wohneinrichtungen", "Schickes Mobiliar ohne Wertverlust" oder einfach für "Schick, Mondän, Originell, Wertvoll".