PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Store

Welche Regalfarben passen in mein Wohnzimmer? Wieviele Regalelemente sind gut kombinierbar? Welche Regalbreite ist passgenau zu meiner Wohnzimmerwand? Wir stellen sieben Design-Hersteller vor, die einen digitalen 3D-Regalkonfigurator anbieten, um sich das Wunschregal virtuell schon mal zu begutachten.

Neun Online-Regalplaner in der Übersicht

Mit unserem Designerregal-Onlinetool-Vergleich zeigen wir unterschiedliche Arten der DIY-Regalgestaltung für unterschiedliche Wohnzwecke. Jeder Regal-Konfigurator ist in seiner Handhabung etwas unterschiedlich, alle bieten die eigene Zusammenstellung als PDF-Download und teils sogar zum Direkt-Bestellen an.

Regal als Blickfänger

• USM Haller Regal
• Montana Regal
• Stacked Regal von Muuto

Besonders viele Regalfunktionen

• String Regal
• DHS10 Regal von Richard Lampert
• FNP-Serie von Nils Holger Moormann
• Mocoba Regal

1. Regalkonfigurator von USM Haller

 

2. Regalkonfigurator von Mocoba

 

3. Regalkonfigurator von String

 

5. Regalkonfigurator von Nils Holger Moormann: Egal Individuell

 

6. Regalkonfigurator von Richard Lampert: DHS10

 

7. Regalkonfigurator von Nils Holger Moormann: FNP Individuell

 

8. Regalkonfigurator von Moormann: FNP X Individuell

9. Regalkonfigurator von Muuto: Stacked Regalsystem

 

Fragen vor dem Regalkauf: Was soll das Möbelstück können?
Wer sich eine Regalwand jenseits des klassischen Bücherregals kaufen oder selbst online designen möchte, findet hier Tipps zum richtigen Regalkauf. Denn Regale sind heute fast schon in sich geschlossene Wohneinheiten und haben, wenn sie elegant und hochwertig sind, durchaus ihren Preis. Unter Umständen weiß man erst nach dem Kauf, wie das Möbel an der Wohnzimmerwand tatsächlich wirkt. Ist es zu groß? Zu wuchtig? Die Farben zu knallig oder zu dunkel? Brauche ich Platz für CDs, für Zeitschriften, lose Blätter oder Aktenordner? Möchte ich im Regal noch einen Barschrank oder einen Sekretär einbauen?

Alles in einer Wohnwand: links arbeiten, rechts Getränke servieren
Anders als bei fertigen Wohnmöbeln wie Bett oder Tisch hat sich das Regal als Wohnzimmerwand immer mehr zu einem funktionalen Ort entwickelt. Und so gibt es Regalanbieter, die neben den klassischen Regalfächern für Bücher auch Elemente entwerfen, die zum Arbeiten (mit Sekretär), Essen (als Klapptisch), als Garderobe mit Schuhablage oder sogar als offener Küchenschrank mit Tellerablagen, Platz für Töpfe, Pfannen, Gläser und Weinflaschen dienen - alles passgenau verstaubar, so entsteht keine Unordnung.

Wunschregal-FAQ

Um selbst kreativ zu werden, braucht es lediglich einen Laptop oder Tablet, eine Vorstellung von dem, was das Regal können soll und die Größe der Stellwand.

Kann ich vorher sehen, wie ein Regal aussieht?
Ja, mit Online-Regalkonfiguratoren kann man die Farben, Maße und Formen seines DIY-Design-Regals vor dem Kauf nicht nur individuell designen, sondern auch in 3D betrachten. So kann man digital vorher entscheiden, ob das Regal an der entsprechenden Wand Platz findet.

Kann man Regalfächer in mehreren Farben zusammenstellen?
Ja. Eine besonders große Farbauswahl bieten außerdem die Hersteller Montana und USM Haller.

Welches Design-Regal eignet sich besonders gut für kleine Wohnungen?
Mit der Regalkonstruktion von String lässt sich in einer einzigen Wohnwand ein Wohn-Schlaf-Essbereich gestalten. So können Ein-Zimmer-Wohnungen oder kleine Zweitwohnungen ohne großen Möbelkauf elegant ausgestattet werden.

Welche Regalkombination ist besonders ästhetisch?
Wer es weiß, schlicht und edel mag, wählt ein Regal von Mocoba oder das FNP Individuell von Nils Holger Moormann. Diese wirken auch ohne Multifunktion durch ihre farblich abgesetzte Front als Hingucker. Der Regalklassiker schlechthin in Sachen Ästhetik ist das USM Haller Regalsytem.

Welches Regal passt gut zu Holzmöbeln?
Es ist oft schwierig, verschiedene Holzarten als Möbelstücke miteinander zu kombinieren. Die Lösung: Ein Regal aus Metall und Glas, das sich vom Material her von Parkettboden und anderen Holzmöbelstücken abhebt, so etwa die vielseitigen Highboard-, Sideboard- und Lowboard-Kombinationen von USM Haller.