PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Store
Grace Lounge Sessel

Über Tove Kindt-Larsen

Tove Kindt-Larsen ist eine der ersten Designerinnen, die sich Mitte des 20. Jahrhunderts in der von Männern dominierten dänischen Designwelt durchsetzen konnte. Auch wenn sie heute vor allem für die Zusammenarbeit mit ihrem Ehemann Edvard Kindt-Larsen bekannt ist, sollte ihr eigener Einfluss nicht unterschätzt werden.

Der dänische Möbelhersteller Gubi hat in jüngster Zeit Rechte an Möbeldesigns von Tove Kindt-Larsen erworben, die vor der Zusammenarbeit mit ihrem Mann entstanden sind und trägt mit der Neuauflage ihrer Entwürfe dazu bei, dass Kindt-Larsen postum die Anerkennung zuteil wird, die ihr zugestanden hätte.

Die Designerin arbeitete ab 1931 für den Architekten Thyge Hvass und machte sich früh als Möbeldesignerin einen Namen. So erhielt sie noch vor ihrer Ehe den ersten Preis der Möbelbauer Gilde und den dritten Preis der Dänischen Schilfrohrgilde für ihre Korbmöbel. Ihre Arbeiten zeugen von einer besonderen Sensibilität für Qualität, Materialien und den Geschmack ihrer Zeit. Außerdem gilt Tove Kindt-Larsen als Pionierin im Bereich Korbmöbel und bei der Verwendung von gebogenem Schichtholz.

Tove Kindt-Larsen


Tove Kindt-Larsen gilt als Pionierin der Korbmöbel

Loungig und gemütlich - perfekte Kombination vereint im Sessel Grace von Gubi


Ihren Mann lernte Tove Kindt-Larsen bei einem Möbeldesignstudiengang unter Leitung von Kaare Klint kennen. Das Paar heiratete 1937 und eröffnete 1945 ein gemeinsames Designstudio. Zusammen entwarfen Edvard und Tove Kindt-Larsen neben Möbeln Gebrauchsgegenstände jeglicher Art, wie Silberbesteck, Tapeten und Textilien, sowie Gebäude und Ausstellungsdesigns. Das legendäre Designerpaar hatte erheblichen Einfluss auf die Moderne in Dänemark. Tove Kindt Larsens individueller Beitrag wurde zwar anerkannt aber nie explizit gewürdigt.


Zum Lounge Sessel Grace aus Korbgeflecht passt hervorragend die Gräshoppa Stehleuchte