PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Store
Arbour Sofa

Über Daniel Rybakken & Andreas Engesvik

Die Designer Daniel Rybakken und Andreas Engesvick

Der 1984 in Oslo geborene Daniel Rybakken studierte zunächst in seiner Heimatstadt Architektur und danach Design an der School of Design and Craft in Göteborg in Schweden. Seit 2008 ist er mit seinem eigenen Designstudio aktiv und erhielt seitdem zahlreiche Auszeichnungen wie beispielsweise 2011 den renommierten Bruno-Mathsson Designpreis. An der Schnittstelle von Kunst und Design setzt sich Rybakken häufig mit der Wirkung von Tageslicht auseinander und nutzt diese für seine Entwürfe.

Der ebenfalls in Oslo geborene Andreas Engesvik studierte zunächst Kunstgeschichte in Bergen und anschließend Design am National College of Art and Design. Im Jahr 2000 war er Mitbegründer des einflussreichen Designstudios Norway Says, das Design aus Norwegen zu internationalem Erfolg verhalf. Mit seinem eigenen Designstudio ist er seit 2009 erfolgreich in unterschiedlichen Bereichen, wie Möbel-, Produkt- und Industriedesign aktiv. Neben zahlreichen Preisen hatte er seit einer Gastprofessur am University College of Art in Stockholm im Jahr 2012 verschiedene Lehrtätigkeiten inne. Engesvik hat zahlreiche Projekte für internationale Klienten wie Hay, Muuto, Ittalia, Fogia und Herman Miller realisiert.

Absoluter Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit: Das Hay Sofa Arbour kann in seine Bestandteile zerlegt, repariert oder ersetzt werden. Seine Bezüge sind abnehmbar und EU Ecolabel zertifiziert.

Die norwegischen Designer Daniel Rybakken und Andreas Engesvik folgen ihrem ganz eigenen Konzept des Minimalismus, bei dem Design und Konstruktion Hand in Hand gehen. Für Hay haben Andreas Engesvik und Daniel Rybakken gemeinsam das Arbour Sofa und den Arbour Sessel entworfen.