PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Store
Uten.Silo I
Uten.Silo II

Dorothee Becker

Dorothee Becker wurde 1938 in Aschaffenburg geboren. Bevor sie 1960 nach Kalifornien zog, studierte sie in Frankfurt und München und lebte in London und Paris. In den USA lernte sie den Leuchtendesigner Ingo Maurer kennen, den sie später heiratete. Das Paar kehrte Ende der 1960er Jahre nach Deutschland zurück.

Bereits in der Drogerie ihres Vaters entwickelte Becker eine Faszination für Schränke mit zahllosen Schubladen voller spannender Gegenstände. Inspiriert von einem Kinderspielzeug aus Holz, das sie für ihre Kinder entworfen hatte, gestaltete Becker ein Aufbewahrungsregal aus formbarem Plastik. Das Regal wurde 1969 auf der Frankfurter Messe unter dem Namen "Uten.Silo" präsentiert und gilt heute als Designklassiker der Pop-Ära der 1960er Jahre. Aufgrund der steigenden Rohstoffpreise durch die Ölkrise in den 1970er Jahren wurde die Produktion eingestellt.

Uten.Silo bleibt Beckers einziges kommerziell erfolgreiches Design. Ende der 1990er Jahre entdeckte Vitra das Regal neu und produziert es seitdem in zwei verschiedenen Größen und diversen Farben. Bis 1989 führte Dorothee Becker ein Geschäft in München-Schwabing, das den Namen ihres Designs "Uten.Silo" trug. Dort verkaufte sie Alltagsgegenstände und Designobjekte für Haus & Garten sowie eine kuratierte Auswahl von Kunstpostkarten. Dorothee Becker ist im März 2023 verstorben.

Dorothee Becker

Mehr über 'Dorothee Becker' in unserem Blog

Passagen Interior Design Week Cologne 2024: Dorothee Becker – aus dem persönlichen Nachlass

...Dorothee Becker wurde am 30... Mitte der 1960er Jahre gründete Dorothee Becker dort die Designfirma Design M als Plattform für Ingo Maurers Entwürfe, insbesondere für seine neuerdings dreidimensionalen Entwürfe und seine Lampendesigns...


Alle 'Dorothee Becker' Posts